Dienstag, Dezember 06, 2005

Nikolaus

Ich fürchte, der Urlaubsbericht wird noch etwas dauern, aber wir sind wieder zurück und gut erholt. :-D Beweisfotos gibt's hier (Anmelden nicht vergessen, das Set hat 191 Fotos, nicht nur die 170, die sich eh jeder anschauen darf).

Da heute Nikolaus ist, bietet es sich an, kurz einen Eintrag zum Thema Weihnachten zu schreiben, weil ich da schon ein paar Fragen bekommen hab.

Nikolaus wird hier wohl nicht gefeiert, soweit ich das mitbekomme (und ich hab's auch verpennt, bis ich mein Adventskalendertürchen geöffnet hab). Trotzdem hängt hier überall Weihnachtsschmuck, "Weihnachtslieder" werden in den Malls gespielt und Weihnachtsbäume mit Kugeln und Lichtern stehen an jeder Ecke (meistens Fake). Ich hab mit dem ganzen noch so meine Probleme - schliesslich ist Hochsommer (heute zB 31-34 Grad) und meine Weihnachtsstimmung ist doch erheblich von Schnee (oder zumindest Kälte), Glühwein und Plätzchen abhängig. Für sowas gibt's hier im Juni das Julfest, damit man dann wenigstens einen Anlass hat. *ggg*

Ansonsten wird in Australien das Weihnachtsfest auch recht ähnlich gefeiert, wie in England und Amerika: erst am 25.12. und abhängig von der Dauer, die die Menschen hier schon leben gibt's Braten (ist im Sommer halt eher schwer zu essen) oder etwas Leichteres (viele sind auf Fisch umgestiegen oder Schinken und Kirschen). Wir wollen ein BBQ auf der Dachterrasse machen, mal sehen, ob wir noch einen Weihnachtsbaum dazu finden.

Das Beste: Hier wird im Radio wenigstens NICHT "Last Christmas" bis zum Abwinken gespielt - genau genommen hab ich das noch gar nicht gehört. :-D

Keine Kommentare: