Dienstag, März 21, 2006

Neuseeland Teil 1

Ab in den Urlaub!

Im Flugzeug ist eigentlich nichts spannendes passiert, es hat ziemlich gerumpelt und gewackelt und ich mag das immer noch nicht. Der Grund war das schlechte Wetter draussen, und zum Glück bin ich ziemlich leicht abzulenken, trotz Flugangst: die Regentropfen, vom Blitzlicht am Flügel erleuchtet, sahen einfach genial aus. In Christchurch war richtiges Sauwetter (wie wir inzwischen wissen: da regnet's in dieser Jahreszeit eigentlich NIE, deswegen waren die alle so überrascht vom Wetter), und deutlich kälter als in Sydney war's auch. Egal, war eh schon spät, Auto abgeholt und direkt, ohne Umwege, ins Hotel gefunden.

Am nächsten Morgen waren wir dann in einer Mall beim Proviantkaufen, bzw. erst beim Frühstück, als der Feueralarm losging - in einem der "Restaurants" ist das Öl wohl zu heiß geworden und hat geraucht. Die Feuerwehr ist dann nach guten 5 Minuten auch mal eingerudelt, hat den Alarm abgestellt und uns wieder rein gelassen... Zu unserer Freude gibt's in NZ Bier im Supermarkt (hier muss man ja immer extra in den Liquor Store direkt neben dem Supermarkt) und sooooo viel Auswahl an Tee und Honig - wir haben gleich mal beschlossen, dass wir das nächste Mal nach NZ gehen, statt nach Australien. ;-)

Gut mit Proviant versorgt sind wir dann losgefahren, Richtung Aoraki/ Mt Cook. Wahnsinn, dieses Land - die haben richtige Berge!!! ;-) (Ja, das wußten wir vorher auch schon, aber sie zu sehen, wenn man aus Sydney kommt, ist dann doch nochmal was anderes...) Und überhaupt: Hagebutten ohne Ende. Für euch jetzt sicher nix besonderes. Aber für mich war das schon komisch, sowas gibt's hier nämlich kaum. Im ganzen Urlaub waren wir dann auch immer wieder überrascht, wie "europäisch" die Pflanzen sind, es gab viele Grasarten, die ich von daheim kenne und in Australien noch nie gesehen hab, Brombeeren, Eschen, Ulmen, ... Das ganze Programm halt. Kastanien, Eichen - wie daheim. Wenn jemand weiß, wie das passiert ist, wär ich für eine Email sehr dankbar! (Dass Australien und NZ nichts miteinander zu tun hatten seit Gondwana weiß ich auch, aber ich frage mich, warum eben die ganzen Pflanzen nur nach NZ gekommen sind, nicht nach AU...)

Das Wetter ist dann übrigens wieder besser gewesen, teilweise haben wir sogar unsere Sonnenbrillen gebraucht. ;-) Aber mit der Braut am Lake Tekapo wollte ich dann doch nicht tauschen: kalt war's nämlich trotzdem und die Arme hat getreu dem Spruch "Wer schön sein will, muss leiden." echt fies gefroren...

Keine Kommentare: