Montag, Januar 09, 2006

Melbourne

Wir waren über's Wochenende in Melbourne, und sind damit einem verregneten Wochenende in Sydney entgangen.

Am Samstag haben wir uns nach einem sehr leckeren und ausgiebigen Frühstück auf den Weg gemacht, und ich hab gemerkt, dass es eben doch was ausmacht, die Sonnenbrille in Sydney zu lassen. :-( Wir sind vom Hotel aus zum Federation Square gegangen, auf dem ein Jugendorchester aus Kyoto gerade spielte. Teilweise wirklich sehr gute Solisten waren dabei und am Ende haben ein paar aus dem Orchester noch zum letzten Stück getanzt - wie das mit dem Cheerleading funktioniert, kann man vielleicht noch diskutieren, aber lustig war's auf jeden Fall. Die Australian Youth Band, die direkt danach spielen durfte, hat im Vergleich klar verloren: sowohl zahlenmäßig als auch von den Kostümen her (Blau-Orange Oberteile und der obligatorische Hut). Ich will aber hier nicht über die Hüte lästern, weil in dem Moment hätt ich gern einen gehabt!!! Wir sind dann quer durch die Innenstadt zum Queen Victoria Market gegangen, unterwegs sind wir in eine Ausstellung über öffentliche Toiletten gestolpert, was sehr witzig war. Mir hat eigentlich die Idee in Anlehnung an Dr. Who am besten gefallen. ;-)

Im Queen Victoria Market wird so ungefähr alles verkauft: Schuhe, Spielzeug, T-Shirts, Unterwäsche, Obst und Gemüse, Fleisch, und was man eben sonst noch so kaufen können wollte. Zum Beispiel: Hüte. Ich hab ja wie erwähnt keine Sonnenbrille dabei gehabt, und fand die Sonne schon ziemlich fies am Kopf, und so einen Hut wollte ich eh schon seit Wochen. Also hab ich da einen anprobiert, aber der war richtig schwer und wahrscheinlich dann auch entsprechend heiß in der Sonne. Und überhaupt, ich mit Hut? Also ohne Hut weiter zu den Lebensmitteltheken. Und dann mit der kostenlosen City Circle Line Tram wieder zum Hotel - die langen Hosen doch gegen kurze austauschen. Die Tram fährt dabei mitten durch's Regierungsviertel, schaut ganz nett aus (besonders aus so einer süßen alten Holztram betrachtet). Am Nachmittag folgen wir dann einem Walk durch den Botanischen Garten - und langsam wird mir klar, warum ich bisher immer von Männern gehört hab, dass die Stadt so toll wär: überall Statuen mit nackten Frauen. ;-) Im Botanischen Garten findet eine Hochzeit neben der nächsten statt, wir sehen auch eine schottische Hochzeit inklusive Kilt und Dudelsackspieler. :-D Am Observatorium findet sich das Neutrino (und ein leckerer Kaffee):



Eigentlich bin ich ja total gegen kriegsverherrlichende Denkmäler (dummerweise sind die Aussies da ganz groß drin), aber der "Shrine of Remembrance" bietet einfach einen guten Blick auf die Stadt, deswegen haben wir doch hingeschaut. Es war zwanzig vor fünf, und deswegen hat der Wachmann gesagt, wir sollten doch lieber gleich hochgehen. Und was soll ich sagen? Der Blick rundum war echt klasse. :-) Dann sind wir wieder runter geschickt worden, weil sie zumachen wollten. ;-) Draußen angekommen durften wir dann dem Einholen der Flagge beiwohnen. So richtig mit Musik und allem drum und dran - man könnte aber von den Amis schon noch lernen, dass man danach die Flagge nicht einfach über die nächste Hecke wirft. *ggg* Direkt neben dem Shrine of Remembrance steht ein Gallipoli-Denkmal. Warum ist eigentlich diese Nation so stolz drauf, dass sie nichtmal Karten lesen können??? Mir wär das unglaublich peinlich - aber: andre Länder, andre Sitten.

Abends waren wir dann noch auf dem Rialto Tower, direkt zum Sonnenuntergang:


Zum "Feuerwerk" am Fluß (Gasverbrennungen, keine Raketen) haben wir's dann leider nicht mehr rechtzeitig geschafft, aber man kann ja nicht alles haben. ;-)

Der Sonntag wurde dann auch wieder mit einem sehr guten Frühstück gestartet, und dann sind wir auf dem Yarra nach Williamstown gefahren, die Strecke, die man da oben auf dem Bild sieht - und dann noch etwas weiter. Williamstown war nicht sooo spannend, aber schließlich haben wir ja auch kein Motorrad, im Gegensatz zu 75% aller anderen Gäste dort. Wir haben uns mit einem Eis in den Park gesetzt und die nächste Fähre nach St. Kilda genommen. Hat ziemlich geschaukelt auf dem Weg - ich hatte schon mit einem "Stuhl-über-Board-Manöver" gerechnet, aber wir haben dann doch keinen verloren. ;-)

St. Kilda war ganz lustig, aber auch heiß, und nach der erfolgreichen Suche nach einer Saftbar haben wir uns dann mit unserem kalten Saft in die gekühlte Tram zurück in die Stadt gesetzt. Mir hat's inzwischen mit der Sonne dann doch gereicht, und deswegen sind wir nochmal zum Queen Victoria Market gefahren, aber wir waren erst um 16.05h dort - um 16h machen die am Sonntag zu. :-/ Kein Hut für mich. :-/ Irgendwie waren wir dann doch ziemlich müde, von der Sonne und dem Besichtigen, und haben nach einem kurzen Abstecher ins Regierungsviertel dann einfach nur noch auf dem Federation Square einen Kaffee getrunken. ;-) Sehr zu meiner Überraschung liefen da auf einer Videoleinwand Comics (soweit, so gut), aber was für welche! Da wurde Hühnern und Hasen der Kopf runtergerissen, dass das Blut nur so spritzte, und dergleichen mehr! Ich mein, nix gegen Splatter-Comics, aber so auf dem Hauptplatz, mitten am Nachmittag, wenn da jede Menge Kinder rumlaufen?!?!?!?

Am Flughafen haben wir dann doch noch einen Hut für mich bekommen, ich hab mir nämlich am Sonntag Nachmittag einen Sonnenbrand am Kopf geholt und will das nicht wiederholen. ;-)

Mehr Fotos von allem, was wir so angeschaut haben, sind hier zu finden. :-D Melbourne ist super und einfach ganz anders als Sydney - auch ohne Statuen von nackten Männern. ;-)

Keine Kommentare: