Donnerstag, Juli 21, 2005

Noch so ein Ding der Unmöglichkeit

Ist schon echt schwer, so eine Bankkarte an die Kunden zu schicken... Sehr zu meiner Überraschung haben das aber bisher alle deutschen Banken immer problemlos erledigen können - spätestens im zweiten Anlauf. Jetzt sind wir seit 4 Wochen hier, Andreas hat seine Karte schon ewig (und kann sie meistens auch problemlos verwenden). Nur meine, die kommt nicht. Am zweiten Tag hier waren wir in der Bankfiliale, um die Adresse zu ändern, und unsere Unterschriften abzuliefern (Konto eröffnen ging ja per Internet schon von D aus). Dort haben wir beide die Adresse geändert und das auch unterschrieben. Andreas Karte kam, unsere Schecks kamen, alles kein Thema. Nur meine Karte nicht. Komisch, aber nagut. Nach dem Umzug dann mal hier in die Filiale geschaut, der Dame die neue Adresse mitgeteilt. Sagt sie: "Und die Adresse in Deutschland soll ich löschen?" Da war ich doch etwas erstaunt, weil das hatten wir ja gerade die Woche davor schon erledigt, dachte ich... Aber logisch, soll sie machen. Hm, ist die Karte wohl nach D geschickt worden und kam zurück, deswegen nicht an mich. Strange, weil bei Andreas hat's ja geklappt...??? Jedenfalls sollte ich eine neue Karte bekommen. Eine Woche später: Immer noch keine Karte im Briefkasten. Im Onlinebanking mal meine Kontaktdaten abgerufen: Steht doch da glatt immer noch die Adresse in D drin. Die haben die Karte also original zum zweiten Mal nach D geschickt... :-( Diesmal hatte ich keinen Bock mehr auf unfähige Mitarbeiter, deswegen hab ich an der Hotline angerufen. Ja, also, er kann meine Adresse ändern, aber die Karte sei geblockt, und da kann er nix dran machen. Er wird sich drum kümmern und wieder anrufen. Hat er auch gemacht, und mir versprochen: neue Karte kommt. Die hätte eigentlich dann spätestens gestern in der Post sein sollen, allerspätestens heute. War sie natürlich nicht, aber diesmal hatte ich wenigstens eine Vorgangsnummer.
Und weil Hotlinequest so ein tolles Spiel ist, hab ich da heut Mittag mal wieder angerufen. Äh, die Karte, ja, die ist gedruckt, aber dann vernichtet worden. Warum weiss aber keiner so genau... Jedenfalls, ich krieg mal wieder ne neue geschickt. ;-)
Interessiert zwar eigentlich eh keinen, ist aber ne ähnlich schöne Geschichte, wie die mit der DHL, und ich werde euch auf dem Laufenden halten, ob ich tatsächlich irgendwann ne Karte bekommen hab.

Achja: warum ich mich so über die Geschichte aufrege? (Abgesehen davon, dass es schon schön wäre, mit der Karte auch am Supermarkt zahlen zu können...) Um die Führerscheinprüfung machen zu dürfen, muss ich meinen Wohnsitz nachweisen. Dazu brauch ich einen Kontoauszug. Und wie krieg ich den? Richtig, mit der Karte am Automaten... :-(

Keine Kommentare: