Samstag, Dezember 17, 2005

Taipei

Nachdem ich diese Woche in Taipei bin gibt es einen kleinen Bericht aus der Stadt 'die niemals schlaeft'. Aehm, war das nicht New York? Naja, egal, ist auf jeden Fall auch das Moto von Taipei.

Bin zwar schon seit Mittwoch hier, aber ich habe heute den ersten Tag frei gehabt und dann gings heute auch gleich mal ab in die Stadt. Alle Leute haben mich hier schon gewarnt, dass es super schwer waere durch die Gegend zu kommen, da niemand Englisch sprechen wuerde. Bisher hatte ich aber damit gar keine Probleme. Junge Leute sprechen sowieso alle Englisch und sonst muss man sich mit Haenden und Fuessen oder Schluesselwoerter durch schlagen. Aber alles nicht kompliziert, da die Menschen unheimlich hilfsbereit und liebenswuerdig sind. Witzig ist, dass man sich hier gruesst, wenn man einen westlich aussehenden Menschen trifft. Gibt nicht besonders viele von denen in Taipei, so ist man wahrscheinlich froh, wenn man ab und zu einen trifft.

Ich wohne ziemlich weit ausserhalb im Norden, aber zum Glueck ist eine MRT (U-Bahn) Station direkt vor der Tuere. So kann ich ziemlich einfach in die Stadt kommen.
Heute hab ich mir erstmal die wichtigen Sehenswuerdigkeiten gegeben: Memorial, Tempel und Taipei 101. Die Aussicht ist atemberaubend und die Architektur auch. Ein sehr gelungenes Gebauede, aber meiner Meinung nach nicht das Schoeneste. Bis jetzt sind noch immer die Petronas Towers in Kuala Lumpur fuer mich die schoensten Gebauede.

Ansonsten ist Taipei eine richtige asiatische Stadt mit all ihren Night Markets und vielen kleinen Strassen, wo sich ein wahnsinniger Verkehr durch quaelt.

Gestern war ich mit einem Kollegen am Night Market in der Hafen Stadt Danshui, die bei mir um die Ecke liegt. Wir sind durch den Night Market dort gewandert und er hat mir die lokalen Spezialitaeten gezeigt. Das schoene in Taiwan ist, dass es alle moeglichen Geschmachsrichtungen gibt und die meisten Dinge nicht so extrem scharf sind. Essen ist hier wirklich ein wunderbares Erlebnis.

Keine Kommentare: